Bewegte Schule

Bausteine des Teilzertifikates

Kinder wollen und müssen sich bewegen! Diese Forderung gilt nicht nur als Binsenweisheit, sondern wurde aus anthropologischer und Entwicklungsphysiologischer Sicht untersucht und begründet (u.a. Grupe, Scherler, Kretschmer). Ohne diese umfassenden Untersuchungen einzusehen, ist es aber bereits durch Beobachtung ersichtlich, dass Kinder durch Bewegung erkunden und gestalten, sich verständigen und vergleichen, ausdrücken und anstrengen. Bewegung hat somit eine erkundende, sowie soziale und personale Bedeutung.

Bewegungshandlungen wirken nicht isoliert auf körperlich-motorische Fähigkeiten, sondern insbesondere auch auf das kognitive und soziale Lernen, das emotionale Erleben und den Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes.

Im Gegensatz zu Tieren („Erbmotorik“) ist die menschliche Bewegung erworben. Deshalb ergibt sich eine Notwendigkeit einer Erziehung zur Bewegung und einer Implementierung in den Schulalltag. So kann negativen Folgen der sich ändernden Bewegungswelt von Kindern, wie z.B. Wahrnehmungsstörungen, Störungen des sozialen Verhaltens, physiologische Schwächen, Koordinationsschwächen und ein negatives Selbstkonzept, entgegengewirkt werden. Ein Schulprofil, das den Focus auf den Bereich der Bewegung und Wahrnehmung richtet, ist für die SuS deshalb wichtig und besonders nachhaltig.

Das Bewegungsprofil der LLS gliedert sich in folgende Teilbereiche:

• Bewegtes Schulleben
  • Bewegter Unterricht
  • Bewegte Pausen
  • Sportunterricht und 3. Sportstunde
  • Sportfördern
  • Sport AGs

Diese Bemühungen wurden im Jahr 2014 durch die Verlängerung des Teilzertifikates „Bewegung und Wahrnehmung“ honoriert. Dieses Teilzertifikat ist Bestandteil des Gesamtzertifikats Schule und Gesundheit.

Bildung kommt ins Gleichgewicht - Mit Gleichgewichtstraining zu besseren Schulnoten

Die Landgraf-Ludwig-Schule arbeitet als zertifizierte, gesundheitsfördernde Schule im Bereich Bewegung und Wahrnehmung schon längere Zeit mit dem Bewegungs- und Gleichgewichtsprogramm „Bildung kommt ins Gleichgewicht“ nach Dorothea Beigel®, ein Programm zur Unterstützung der Konzentration, der Aufmerksamkeit und des Lernens.

Vestibuläre Reize sind sowohl für das Bewegungsvermögen als auch für die psychisch-emotionale sowie die kognitive Entwicklung von besonderer Bedeutung. Schon kleine Beeinträchtigungen in der Wahrnehmung führen zu signifikant schlechteren Schulnoten. Dies wurde eindrucksvoll durch das interdisziplinäre Projekt des Hessischen Kultusministeriums “Schnecke – Bildung braucht Gesundheit I“ (2007-2009) belegt. Die Studie zeigte, dass eine erschreckend hohe Zahl von Schülerinnen und Schülern (rund zwei Drittel) Schwierigkeiten in der Verarbeitung von Gleichgewichtsreizen aufwiesen und gleichzeitig deutlich schlechtere Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sport hatten als Schülerinnen und Schüler mit einem guten Gleichgewicht. In der wissenschaftlich begleiteten Studie “Schnecke – Bildung braucht Gesundheit II“ (2010-2012) konnte in der Folge nachgewiesen werden, dass ein regelmäßiges Gleichgewichtstraining im Schulalltag zu messbaren schulischen Lernerfolge in Deutsch und Mathematik führt, die Lernfreude steigert und das Klassenklima verbessert.

Die jeweils zu Stundenbeginn mit der ganzen Klasse durchgeführten ein- bis dreiminütigen Bewegungssequenzen trainieren das Gleichgewichtssystem. Sie setzen sich aus verschiedenen miteinander in Zusammenhang stehenden Gleichgewicht-Bewegungsübungen zusammen, die das Ziel der langsamen Bewegungsausführung haben und jeweils schwerpunktmäßig mit einer bestimmten Phase menschlicher Bewegungs-Gleichgewichtsentwicklung zusammenhängen.

Die AOK–Hessen fördert die Umsetzung des Programms an der Landgraf-Ludwig-Schule zu 100% - die Fortbildung der Lehrkräfte durch eine autorisierte Dozentin, die Anschaffung der Bewegungskalender für jede Klasse und je eines Ballkissen für jedes Kind.