Theater für ALLE

„Theater für ALLE!“ ist ein Programm des Hessischen Kultusministeriums, an dem die Landgraf-Ludwig-Schule teilnimmt. Durch Methoden des Darstellenden Spiels erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich Lerninhalte leichter zu erschließen und so beispielsweise naturwissenschaftliche Zusammenhänge im Rollenspiel zu erkennen oder soziales Miteinander im gemeinsamen Projekt zu erleben.

Der Grundgedanke dieses Konzepts ist dabei durchaus sozial und inklusiv: unabhängig von Sprachbarrieren oder Einschränkungen können Kinder sich aktiv einbringen. Ein Schwerpunkt dabei ist der Spracherwerb, denn mit Unterstützung von körperlichen Ausdrucksweisen fällt es bedeutend leichter, eine neue Sprache zu erlernen.

Für die Arbeit mit den Methoden des Darstellenden Spiels wird die Schule von Theater-Coaches unterstützt.